Prevention Campaign against Occupational Skin Diseases

La campagne Malette pedagogique

This campaign could be realized thanks to the idea of Dr med Daniel Perrenoud, dermatologist and specialist on occupational skin deseases in collaboration with the designer Thierry Gogniat.

In 1999 more than 300 cases with pedagogical material in French, Italian and German were created and distributed at the main vocational schools in Switzerland. Therewith the first step towards a prevention campaign based on an advanced training course accessible to everyone had been initiated.

Each case contained a video-clip; a series of transparencies; slides of occupational situations and illustrations of hand dermatitis; a question and answer list; samples of hand cream and folders.

The course has been worked out in such a way that every teacher is able to impart the message of prevention in a motivating manner to his students, with the aim that each trainee encounters this message at least once during his apprenticeship.

At present time these cases are still in use at the vocational schools, although they are run out.

Since 2003 the pedagogical material has been redesigned and adapted to using computers. The course is henceforth available on request for vocational schools in Switzerland, persons in charge for safety and security and occupational medicine physicians in this country.

The website www.2hands.ch is regularly updated and expanded.

The prevention campaign "2hands.ch" is supported by the Departement of Occupational Medicine of the Suva (Swiss Insurance Fund).

Kampagne zur Prävention von Berufsdermatosen

La campagne Malette pedagogique

Die Idee dieser Kampagne stammt von Dr. med. Daniel Perrenoud, Dermatologe und Experte auf dem Gebiet berufsbedingter Hauterkrankungen, in Zusammenarbeit mit dem Designer Thierry Gogniat.

Im Jahre 1999 wurden mehr als 300 Handköfferchen mit Lehrmittel in Französisch, Italienisch und Deutsch entworfen und an den bedeutendsten Berufsschulen der Schweiz verteilt. Diese Köfferchen bildeten die erste Etappe einer Präventionskampagne auf der Basis eines Lehrgangs, welcher allen zugänglich war.

Jedes Köfferchen enthielt einen Videoclip; eine Serie Folien für den Hellraumprojektor; Farbdias, die verschiedene Berufe und Bilder von Handekzemen zeigen; einen Frage-/Ant-wortbogen, Muster mit Handcremen sowie Faltprospekte.

Der Kurs wurde so aufgebaut, dass jede Lehrkraft die Präventionsbotschaft auf motivierende Art an die Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Das Ziel der Verfasser war, dass jeder Lehrling mindestens einmal im Rahmen seiner Ausbildung mit dieser Botschaft in Kontakt kommt.

Zur Zeit stehen diese Handköfferchen, welche aber ausgegangen sind, immer noch an den Berufsschulen in Gebrauch.

Seit 2003 wurden diese Lehrmittel neu konzipiert und der Informatik angepasst. So ist der Kurs auf Anfrage von nun an für die Berufsschulen der Schweiz, für die Sicherheitsbeauftragten sowie für die Arbeitsmediziner von Unternehmungen in diesem Lande erhältlich.

Die Website www.2haende.ch wird regelmässig aktualisiert und erweitert.

Die Präventionskampagne "2haende.ch" wird durch die Abteilung Arbeitsmedizin der Suva (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) unterstützt.